Zur Startseite

  

Die Chorleiter der Harmoniechöre

Tobias Freidhof, Gemischter Chor

Thomas Wagner, New Harmonists

 

Tobias Freidhof

Chorleiter

Schon beim Einsingen am Anfang der Chorprobe bereitet Tobias Freidhof die Stimmen der Sängerinnen und Sänger in besonderer Weise auf die Probe vor. Motivierend gestaltet er das Üben der Lieder. Er leitet uns an, wie jeder das beste aus seiner Stimme herausholen kann.  Für schwierigere Lieder singt er uns Übungs-Tracks als mp3-Dateien ein. Damit ist es möglich sich zu Hause vorzubereiten. So können später in den Proben der Zusammenklang der Stimmen und die Feinarbeit erfolgen. Nicht zuletzt bereitet uns Tobias Freidhof auf unsere Konzerte in perfekter Weise vor.

Tobias Freidhof stammt aus Alsfeld in Hessen. Er studierte zunächst Schulmusik an den Musikhochschulen Köln und Mannheim. Schwerpunkte waren Klavier (Prof. Polus, Prof. Gediga) und Dirigieren (Wolfgang Seeliger und Prof. Kegelmann). Nach erfolgreich absolviertem ersten Staatsexamen studierte Tobias Freidhof Dirigieren bei Prof. Pasquet und Prof. Puschbeck an der Musikhochschule Weimar. Neben dem Studium nahm er an Meisterkursen für Dirigieren teil, unter anderem bei Prof. Kluttig, Prof. Winckler und Prof. Acel in Wien. Ergänzt wird seine dirigentische Ausbildung durch regelmäßige musikalische Assistenz bei Wolfgang Seeliger und dem Konzertchor Darmstadt, sowie mehrmalige Assistenz bei der Jungen Philharmonie Thüringen (Hans Rotmann). Konzerte gab er unter anderem auch mit der Jenaer Philharmonie und der Vogtland Philharmonie. Derzeitig ist Tobias Freidhof im Großraum Heidelberg als Dirigent mehrerer vokaler Ensembles tätig.

https://www.tobiasfreidhof.de/

  


Thomas Wagner

Th. Wagner

Im Alter von 10 Jahren begann seinen musikalischen Werdegang, indem er das musische Internat der Limburger Domsingknaben besuchte. Hier lernte er bereits Trompete, Klavier und Chorleitung.Nach der Schule machte er zunächst eine Ausbildung als Maler und Lackierer (Elterlicher Betrieb), die er mit Meister/Techniker abschloss.
Seine große Leidenschaft war aber die Musik und insbesondere der Chorgesang.
Bereits im Jahr 1983 übernahm er im Alter von 18 Jahren seinen ersten Chor, den Gemischten Chor Eschhofen, als Dirigent. In der Folgezeit führte er den Taktstock bei zahlreichen weiteren, namhaften Chören in der näheren und weiteren Umgebung seines Heimatortes. Im Jahr 2000 gründete er das Vokaloktett ACHTung Vokal, das er 10 Jahre lang als musikalischer Leiter und Dirigent leitete. Er verstand es stets, seine Chöre zu Höchstleistungen zu bringen, ohne den Spaßfaktor zu vernachlässigen. Das musikalische Niveau orientierte sich immer "nach oben". Thomas Wagner betätigte sich aber auch selbst als Sänger und Solist. So hat er unter Jürgen Fassbender bei Cantabile Limburg und unter Ralf Otto im Mainzer Bachchor gesungen. Durch seinen Umzug kann er jetzt Chöre im Raum Bergstraße Odenwald leiten.


Zur Startseite