Zur Startseite

  

Harmonie Heppenheim e.V

Rückblick

 

 

Hier finden Sie einen kleinen Rückblick

Adventskonzert in der Klosterkapelle von St. Vinzenz

Der gemischte Chor und die New Harmonists haben am 3.12.2023 ein feierliches Adventskonzert in der Klosterkapelle dargeboten. Beide Chöre erfreuten die zahlreichen Zuhörer in der vollbesetzten Kapelle mit stimmungsvollen Liedern vom Gospel bis zum Abendlied. Bei "Macht hoch die Tür",  "Es kommt ein Schiff geladen" und "Tochter Zion" stimmten die Zuhörer in den Gesang mit ein. Im Bild sind beide Chöre bei unserem gemeinsamen Lied "Neigen sich die Stunden".

Kloster 2023

Chorkonzert Singkreis der Kirchengemeinde „Erscheinung des Herrn“ und gemischter Chor der Harmonie Heppenheim am 5.11.2023

Wieder einmal war in der Kirche Erscheinung des Herrn ein Konzert angesagt. Nach der Begrüßung durch Pfarrer Matthias Lich begann das Chorkonzert mit dem Singkreis der Kirchengemeinde und dem gemischten Chor der Harmonie Heppenheim. Das Publikum in der vollbesetzten Kirche erwartete ein abwechslungsreiches Programm. „Es war großartig“, so eine Stimme nach dem Konzert. Der kleinere Singkreis überraschte mit seiner Präsenz, die bis in die letzten Bänke wirkte.  Der gemischte Chor sorgte mit seiner Liedauswahl für Begeisterung. Stellvertretend sei genannt: Hanne Hallers Lied „Für Alle“ sorgte für ESC-Feeling. Die Gruppe Wind hatte 1985 damals den 2. Platz erreicht. Weitere Höhepunkte waren das „Alleluia for our Time“ von Jay Althouse und das „Rock my Soul“-Spiritual, bei dem das Zuhörer begeistert mitklatschte. Beim Singkreis, der mit zehn Liedern den Hauptteil des Programms gestaltete, waren zwei Lieder des englischen Komponisten John Rutter, der auch für die englischen Royals bei Hochzeiten für die Musik sorgte. Von diesem Komponisten sang der Singkreis „Für die Schönheit dieser Welt“ und „The Lord Bless you and keep you“. Über Gänsehaut oder gar Tränen der Ergriffenheit berichteten manche Zuhörer. Etwas “poppiger” ging es mit „You'll be in my heart“ von Phil Collins und “Morning has broken” von Cat Steven zu. Am Ende des Konzerts bedankte sich das Publikum großem Applaus. Die Besucher waren eingeladen das irische Segenslied „Möge die Straße uns zusammen führen“ mit beiden Chören mit zu singen.

Singkreis und gemischter Chor

„Für den Frieden in der Welt“

"Ein grandioses Erlebnis" war eine der vielen begeisterten Stimmen nach unserem chorsinfonischen Konzert am Sonntag, den 14. Mai. Die gute Akustik in der vollbesetzten Heppenheimer Kirche "Erscheinung des Herrn" trug dazu bei die Stimmen der Sopranistin, den Klang des Orchesters und die Stimmen der fast siebzig Sängerinnen und Sänger der gut aufgelegten Musiker zu einem unvergesslichen Konzerterlebnis zu machen. Ein großer Dank gebührt Tobias Freidhof für die musikalische Gesamtleitung.
In der ersten Hälfte des Konzerts war der Chor unter anderem mit einem gefühlvollen Kyrie und Dona Nobis Pacem von Franz Schubert zu hören. Das Motto des Konzerts „Für den Frieden in der Welt“ kam von Charpentier und wurde dank des vollen Chorklangs und den Pauken zu einem ersten Höhepunkt. Zwischen den Chorstücken sorgten die Sopranistin Julia Stratiros und das Orchester für Gänsehautmomente. Ein gefühlvolles Querflötensolo und das Sopransolo Alleluja von W. A Mozart begeisterte das Publikum besonders. Am Ende erklang das Halleluja von G. F. Händel und Lobt den Herrn der Welt von W. Trapp. Der Applaus wurde nochmals lauter und steigerte sich zu Standing Ovations. Die beiden Chöre der Harmonie, die den Abend gemeinsam bestritten, waren froh nach Corona eine solches Konzert präsentieren zu können. Bei einem Glas Sekt oder Wein konnten man den Abend auf dem Kirchplatz ausklingen lassen.

Konzert 

 

Chorwochenende beider Chöre in Schriesheim unter dem Motto "Für den Frieden in der Welt"
Am 22. und 23.4.2023 waren beide Chöre gemeinsam im Hotel Scheid in Schriesheim. Unter sehr guten Bedingungen konnte dort das Repertoire gefestigt werden. Unser Chorleiter wurde von einer kompetenten Chorleiterin unterstützt. Auch das abendliche Zusammensein konnten wir geniesen..

Chorwochenende

Chorwochenende

 

Chorwochenende der New Harmonists in der Jugendherberge Worms
Am 3. und 4. September 2022 waren die Sängerinnen der New Harmonists in der Jugendherberge Worms. Das war ein Traininglager für die "Best-of-Lieder". Mit viel Spaß und Elan vergingen die beiden Tage wie im Flug.

Chorwochenende

 

Am 16.7.2022 sang der gemischte Chor Musicalmelodien im Kastanienhof.
Unter anderem kamen zu Gehör "Kann es wirklich Lieb sein", "I will follow him", "Memory", "Ich wollte nie erwachsen sein" oder auch "Ein Lied kann eine Brücke sein". Wir wurden von zahlreichen Projektsänger/innnen unterstützt.

Musicals

 

Kultur im Kastanienhof
Im Coronajahr 2021 hatten wir am 24.7.2021 ein sehr schönes Konzert im Rahmen der Veranstaltungsreihe "Kultur im Kastanienhof". Vor hundert Zuschauern sang zuerst der Gemischte Chor unter großem Beifall. Für beide Chöre war es etwas ganz besonderes wieder vor Publikum zu singen. Die Sängerinnen und Sänger waren vor dem Auftritt tagesaktuell auf Corona negativ getestet.

im Kastanienhof

Danach begeisterten die New Harmonists das Publikum mit ihren Liedern. Auch für die  Zuschauer war es eine sehr schöne und abwechslungsreiche Veranstaltung. Wir danken der Stadt Heppenheim und Herrn Jörg Fritz, dass sie uns das ermöglichten.

im Kastanienhof

 

Musikwochen, Konzert im Kastanienhof
Am 28.11.2021 war ein Adventkonzert beider Chöre im Kastanienhof geplant. Bei widrigem Wetter sollte im  Saalbaukino gesungen werden. Die Coronalage verschärfte sich immer mehr. Leider sahen wir uns deshalb gezwungen, aus Verantwortung gegenüber Zuschauern und Sängern, das Konzert abzusagen.

 

Taktfest und Friends
Unter dem Motto „Taktfest and Friends“ durften die New Harmonists am 04.09.2021, vor der Lorscher Klostermauer das Konzert mitgestalten. Die New Harmonists interpretierten mit Leidenschaft Lieder des Pop-Genres.Pandemiebedingt, stand nur wenig Zeit zum Einstudieren der Stücke zur Verfügung.
Gerade dies könnte sich als Erfolgsfaktor erwiesen haben. Mit hohem Engagement wurden die fehlenden Chorproben kompensiert. Es war ein besonderer Abend, welcher in Erinnerung bleiben wird.

Die mitwirkenden Chöre
‚Spirit of Music‘, Mannheim-Friedrichsfeld, ein gemischter Chor – Lieder der deutschsprachigen Pop-Szene mit Gefühl und Präzision gesungen. ‚TaktFest‘ – der Lorscher Männerchor, von Gospel bis Ballade – alles dabei.

New Harmonists Lorsch

 

Goldene Hochzeit bei Erika und Franz
Bei bestem Wetter im September 2021 feierten Erika und Franz ihre Goldenene Hochzeit. Erika, die im "Gemischten Chor" singt, lud den Chor zur Feier ein. Der Chor sang unter anderem das Vater unser von Hanne Haller, Rock my Soul und Ich wollte nie erwachsen sein von Peter Maffay. Wir bedanken uns ganz herzlich für die Einladung.

Goldenen Hochzeit

Goldene Hochzeit

 


Zur Startseite